Samstag, 21. März 2009

franziskanerin.

ich geh schule! ich geh schule. so richtig. montag war ein ganz ein interssanter tag, erster schultag... alle in schuluniform, das schaut lieb aus. ich bin mit lissy im sexto año, also in der 12.klasse, letzte klasse. ich hab 24 compañeros, klassenkameraden, di alle ganz lieb sin. und meine haare oft angreifen. meine klassenvorstandspanischlehrerinfrau is nett und eine sehr gute lehrerin. 1.std consejería, also hymnesingen. haha das war lustig. wir sin alle in reihen aufgestellt gewesen, 1.klasse volksschule maedchen, 1.klasse volksschule buben, 2.klasse etc. bis zur letzten klasse. und ein typ aus meiner klasse hat di fahne hissen duerfen. dann, ab 4.std war normal unterricht. nach stdplan. ah! erster schultag und wir habn schon was geschrieben. dienstag bereits hausuebeung, fuer freitag war der erste biologietest angesetzt, der jetz doch erst montag is. eigentlich hats geheissen dass ich in allen englisch-std mit meiner spanisch-professorin unterricht hab, aba jetz hab ich nochmals mit der direktorin geredet und wir habn uns auf was anderes geeinigt. ich muss 12 faecher normal mitmachen, mit aufgabe, projekten, wiederholungen, tests und allem halt. da werd ich dann benotet. und di 4 anderen faecher di noch bleiben bin ich mit meiner spanischlehrerin in ihren spanischklassen. das heisst ich hab von 50 unterrichtseinheiten pro woche 19mal spanisch. in allen moeglichen klassen. das is guut. achja und eine std hier dauert nur 35min. 10 std pro tag. 5 faecher durchgehend ohne pause, dann 20min jausenpause, wieder 5 faecher. das alles dauert von 7.30 bis 1.35. also eigentlich ises ganz cool weil wir dann nie wirklich viel machen. weil sich ja nicht viel ausgeht in der kurzen unterrichtszeit.

und nichtschulisches?
montag war nicht viel los am nachmittag.
dienstag war ich monopoly spieln beim omar. mit kalito, afs.freiwilliger mit dem ich karneval war, ein paar andere panamesen und markus, andreas, jingi und ich als deutschsprechende vertretung. war ganz cool!
mittwoch habn wir uns um 5 im jugendgraum getroffen, mit der gruppe, und sin dagesessen und habn gewartet und nicht viel gemacht. und um 7 dann sin wir zu einer kirche gefahrn, und dort war messe. und danach agape und ja. wir sin dann noch bissi herumgefahrn, wen heimbringen der bissi weiter weg gewohnt hat, und fuer mich nach las tablas fahrn geld abheben. sin dann erst um 10 heimgekommen.
donnerstag abend béisbolspiel, hab ein paar klassenkameraden getroffen. und freunde hat. afs.leutchen.
und gestern... hab ich mango gegessen. di wir halt so vom nachbarsgarten geholt habn. ein riesiger mangobaum steht da. sin sin gruen! und innen aba gleich wie di importierten in oesterreich. ach wie koestlich. mango gratis, apfel 40cent im geschaeft. auch gut. dann mit eltern reden, ich versteh mich so gut mit ihnen. und si sagn immer wieder dass ich mich wohl fuehln soll und ja. mein papa hat jetz schon gesagt dass er garnicht dran denken will dass ich bald wieda wegfahr. dann jugendgruppe, talentabend, ich hab ganz spontan mit juan in gitarrenbegleitung meine hymne vorgesungen. und. dann. sin juan und ich in El Jobo, ein teil von guararé, dort war in einem haus auf der terrasse ein kleines rockkonzertding. mit 4 bands und es war sehr cool. 2 klassenkameraden warn, andere freunde und eig hab ich ziemlich viele gekannt. sin um 2 heim! :)
und heute. is um 4 di Caminata fuer meinen papa, politikmarsch oder so. freu mich schon. weil er irgendwie repraesentant sein will fuer La Enea. also La Pacheca, wo ich wohn, gehoert so La Enea. und ja. was noch?
morgen is von der schule aus fuer di oberen 6 klassen, secundaria, eine caminata, di um 7.30 beginnt etwa. und danach is eine caminata fuer einen anderen politikmann. und am nachmittag gehn juan, edith und ich fitnessstudio. oda halt so einer da im ort, di ein paar fitnessgeraete im haus hat. kostet ganze 50cent! hui.
montag waer wieder béisbolspiel, mal schaun ob wir gehn...

liebste gruesse aus panama! ich liebe fruechte.

2 Kommentare:

  1. die früchte hören sich so geil an. so viel.
    und die schuuuuuuule x) schick mal ein foto von der uniform. die will ich sehn. MEI ICH WILL EINE MANGO JETZT! JETZT!
    hoffentlich hast du schulfreundInnen bald. das wär cool.
    monopoly ist cool.
    du bist cool.
    <3

    AntwortenLöschen
  2. hola blancita!
    me encanta tu viaje al fin del mundo!
    estas mucho mas que "cool"...es maraviloso, estupende, fantastico!!!
    saludos a tus "padres de reserva" ;-)
    del tio viejo

    AntwortenLöschen