Donnerstag, 5. März 2009

you could be here.

so.
ich bin wieda hier. in guararé. und wer is noch da? jialong. hui. er wollte familie wechseln und is jetz hierher geschickt worden. vom tiefen westen in panama daher. auch cool! er will zwar nicht her aba er wird mal 2wochen dableiben und schaun wies ihm so gefaellt.

zum afs-camp. wir, also omar und ich, omar is ein afs-freiwilliger hier in guararé, sin am dienstag gegen 9 nach gorgona gefahren, 3std-busfahrt wuerd ich mal meinen. dort warn dann schon ein paar andere afs-er bei der bushaltestelle, wir sin dann gemeinsam zu unseren cabañas, zum quartier gefahren. direkt am strand! also so kleine reihenhaueser, jedes ausgestattet mit 2 schlafzimmern, bad, kueche. ganz huebsch dort! sogar kuehlschrank. fuer meine medizin, u.a. perfekt. :) und 2 pools warn dort, und das meer gleich daneben, hinter einem zaun. dreckiges wasser und fast schwarzer sand teilweise. aba trotzdem irgendwie total total schoen. aba quallen hats angeblich viele gegeben! also. was haben wir so gemacht? wir haben erst mal freizeit gehabt und auf die 2. haelfte gewartet, das heisst wir warn am strand, habn uns bissi umgeschaut und geredet. es gab dann insgesamt austauschschueler aus japan, thailand, island, usa, deutschland, oesterreich, schweiz. mit dem aus island hab ich oft geredet, viel geredet, der is ganz lieb, mit einem thailaender hab ich auch mal lang geredet, und ja. sonst so bissi irgendwie. warn aba ganz nett alle! nur die deutschsprachigen warn eig di einzigen di schon etwas spanisch gekonnt haben. das is irgendwie komisch wenn man denkt dass wir alle schon mind. 4wochen da sin... aba ja. auch gut. ich freu mich mal dass ich zu den deutschsprachigen gehoer :)
wir haben sonst, ausser viel freizeit, hinundwieder ein paar vortraege ueber anpassung hier, afs-regeln und so weiter gehabt, und kulturschock und so. sonst nur herumliegen, essen, reden, musik hoern, im wasser sein. also ein paar entspannende tage warns!
und fuer di di di tui-werbung kennen, mit den zwei liegestuehlen am strand, eine frau sonnt sich auf einem, der andere is frei und irgendwo im bild steht You could be here!. nun existiert so ein foto auch mit mir! ich musses noch tini schicken zum bearbeiten, aba ich denk es wird cool. mal kugge. :)

que más? morgen jugendgruppe, wir schaun sound of music an, ich im dirndl, und ich werd eine sachertorte backen. di erste seit 6 wochen. ja, 6 wochen bin ich schon hier! das is so schnell vergangen. ich hoff di torte wird was! zutaten muss ich noch einkaufen vorher. und dann, wochenende, weiss nicht was da los is. vl werd ich mich mal mim jingi treffen und ihm bissi guararé zeigen? oda so. eis essen, oda batido trinken oda malteada. ah.
und dann is noch eine woche frei und danach heissts schulpflicht. weil ich ja auf di privatschule geh, hoechstwsh. also ich kann mich eig entscheiden ob ich auf di oeffentliche oder private gehn will.
hier mal di groben unterschiede.

privatschule:
beginn: 16.maerz ; vormittag unterricht, 7-1 ; eigene besondere schuluniform, di aba sehr huebsch is ; meine gastgeschwister gehn dorthin, aba aus der jugendgruppe oder freundeskreis sonst keiner ; 70$ pro monat, das waern dann 4 monate schule fuer mich
oeffentliche schule:
beginn: 12.april ; nachmittag unterricht, 12-6 ; normale schuluniform, di ich auch mag ; ich bin dann sozusagen getrennt von meinen geschwistern, etwas extra ; alle aus jugendgruppe gehn hin ; 5$ pro monat, das waern dann 3 monate schule

ich habs mir jetz nochmal ueberlegt und viel hinundher gedacht, aba ich denk ich bleib bei privatschule. allein weil ich sonst meine gastgeschwister so gut wie nie sehen wuerd! das waer dann bloed.

so. ich hau mich in di hapfn. oda in di heia. jedenfalls bin ich muede. bin heut um halb 3 erst schlafen gegangen. ich versteh mich immer besser mit meinen eltern, also red jetz viel mehr mit ihnen. weil ich auch immer mehr sagen kann. das is supi!

ach ja und ab 15.april dann is di Feria in Villa de Los Santos. das is so ein jahrmarkt, mit vergnuegunspark, einkaufsstanderl, disko. da schau ich denkich mal hin, es is so 10 tage lang. und ja. und ja.

schlafen! schlafen. gute nacht welt!

besitos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen