Montag, 23. Februar 2009

bueno.

lang lang ists her. es is viel passiert inzwischen! viel unterwegs war ich. 12 e-mails warten auf meine antwort. aba zuerst mal blog schreiben. damit mal geklaert is was so passiert is in meiner abwesenheit. oder anwesenheit an anderen orten.
also. sanblas hab ich schon erzaehlt. ich bin dann tatsaechlich mit meiner mama per bus nach chitré, oder naehe chitré, zum campamento júvenil, espejo del amor divino, gefahren. dort warn um di 400 jugendliche, aus ganz panama. es war dann messe, und dann lieder singen, herumstehn, reden. und heisse schoko gabs! erste heisse schoko in panama. jaja, am abend tut sowas gut. da braucht man naemlich hin und wieder eine weste! wow. also. wir habn dort in zelten genaechtigt, das wc war schon etwas besser als in san blas, trotzdem muss man immer selbst klopapier mitnehmen. am naechsten tag dann war vorm fruehstueck wiedermal rosenkranz, auch schon ok. di zeit dabei vergeht immer schneller! :) noe is schon oki so. dann am vormittag programm, mittagessen, gegen 3 dann baden im fluss. achja das baden in der frueh um 6 hab ich ganz vergessen. puenktlich um 6 sin wir geweckt worden, mit bikini, shorts und top, seife und shampoo zum fluss gestapft, nur di maedchen natuerlich, di burschen habn sich schon 1 std frueher waschen muessen. ah wie schlimm das ja waer, gleichzeitig! hui. noenoe so geht das da nicht. was da alles passiern koennte... jedenfalls. nachmittags dann, beim flussbaden, wieder mit shorts und top - ahm ? ich verstehs nicht. is das so boese und satanistisch im bikini zu sein? hm. anscheinend. danach gabs dann noch programm, abendessen, programm, reden, schlafen. mich haben oft leute angeredet, und ob ich aus australien bin oder deutschland oder so, jaja das is oft der fall. australia? alemania? noeee. austria! ah. wo isn das? :)
am naechsten tag dann war das programm eig ziemlich gleich, ein paar leute habn reden ueber di Berufung gehalten. es war eigentlich ganz cool dort am camp, warn einige von der jugendgruppe dort, und sonst noch so einige nette leute aus chiriqui oder colón etwa. hab msn-adressen :)
freitag frueh dann nach dem fruehstueck packen, zelte abbauen, auf taschen und zeug sitzen und irgendwann dann mittagessen. nelson hat uns dann heim gefuehrt, oder zuerst eigentlich noch zur kirche, also zum jugendraum, ich hab mir und bebita gutes eis gekauft (45 cents 2 kugeln!) und dann sin wir heim. heimheim.
zuerst hab ich mal mein ganzes zeug ausgepackt, und mich schoen geduscht und so. und bin bissi zum pc. und auf einmal dann warn afs-leute aus bocas da! in meinem haus! in meinem wohnzimmer! ah. wie cool :D ich hab mich gefreut. 4 deutsche und 2 andere di ich zwar nicht gekannt hab aba egal. si warn mit einem afs-freiwilligen aus meinem ort - den ich noch nicht gekannt hab vorher - unterwegs, und mit einem freund des hauses, und habn mich kurz mal besucht. hui. und sin dann weiter zu los carnavales nach las tablas. ich wollt eig auch gehn, eig alle 4 tage lang, aba irgendwie is meine familie nicht so dafuer, also ja. bin ich dann nicht. obwohl ich mit nelson und seiner familie mitkommen haette koennen, freitag abend, aba hm. noe. is nix draus worden. der freund von edith und seine eltern, alle 3 aus kolumbien glaub ich, sin dann am abend noch angekommen und wir sin zu verwandten, essen und fernsehn und muede sein. heim schlafen.
ich hab schoene 10std lang durchgeschlafen. hach wie angenehm! dann wieder packen, und zum naechsten fluss. ein camp, um den boesen karneval zu umgehen. es warn um di 50 leute aus meinem ort, also von der katholischen kirche aus, dort. und wir haben wieder gezeltet, selbst gekocht, uns im fluss gebadet, wieder mit shorts und top! und ja. aba das war eher freier das camp, nur 1mal messe und 2mal vormittags war so betenartiges. sonst herumsitzen, reden, kochen, in haengematten liegen. sonntag vormittag is dann auch nelson gekommen, und ja. eigentilch dauert das alles noch bis morgen, aba irgendwie bin ich jetz heut schon heim. aus irgendeinem grund. jedenfalls. hab ich gelernt wie man tortillas macht, hab mais gemahlen, hab bollos gemacht. es gibt beweisfotos! bollos sin so maisdinger. es gibt pikante und suesse, mit honig und coco zum beispiel.
mein vater hat mir gesagt dass wir morgen zu los carnavales gehn! hui hui hui. am abend. also das lauft normal so ab. 20.-25. feb heuer, los carnavales in las tablas. groesstes fest im jahr eigentlich. vormittags is man in der stadt und es gibt wasserschlachten, nachts in der disko bis in der frueh. und das wiederholt sich dann tagtaeglich. ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich morgn disko gehn werd, mit meinem vater? :) mal kugge. egal, ich freu mich trotzdem. fotos fotos fotos.
am wochenende dann, sa+so, sin los carnavalitos in las tablas, das is so artig wie los carnavales, nur kleiner und nicht so touristisch. garnicht touristisch. nur fuer di doerfer selbst.
und dann, 3.-5.maerz, ah das is morgn in einer woche schon!, afs-camp am strand. post-arrival-camp. mit allen di fuer dieses semester gekommen sin. gut. also.

ich gehs dann mal an. draussen is angeblich grad ein riesiger frosch gewesen. ah. aaaah.
so.

ich mags da. ich hab nurmehr 5 monate. di zeit vergeht so schnellschnellschnell.

bussis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen