Sonntag, 12. April 2009

semana santa

guten abend!
jui unser pc is neu aufgesetzt. und alles is riesiggross. das is lustig.
di osterwoche da hab ich ja nicht ganz frei gehabt, also mo-di-mi war schule.
ich lad grad fotos auf facebook hoch. endlich wiedamal :) hab viele schoene neue.

montag
normal schule, jingi war am nachmittag/abend bissi auf besuch. und hat mir geholfen meine fotos von meiner speicherkarte auf dvd zu brennen, und zusaetzlich auf seine festplatte, als sicherheit. 3 000 dateien sins jetz schon :) hui jetz braucht di cam nicht mehr so lang zum laden weil si wieda leer is. schoen.

dienstag dann. schule, am nachmittag nicht viel tun. am abend sin wir dann, also juan, lissy und ich, lieb in blue jeans und schul-shirt, nach las tablas gefahren, kreuzweg. also das war so ein jugendkreuzweg durch di stadt, mit firmlingen und der oberstufe meiner schule. war ganz lustig :) nach 14 vater-unser kann ichs jetz schon perfekt auf spanisch. ich mag meine klassenkameraden. ah und der musiklehrer geht von der schule! gemein.

mittwoch dann war nicht viel zu tun in der schule, weil beichten warn. also ich bin nicht gegangen. aba ja. egal. und. ein paar meiner klasse warn beichte musikalisch umrahmen, habn gesungen etc. bei 2 liedern hab ich auch bissi mitgewirkt. :) danach. weil viele gefehlt habn deswegn habn wir so gut wie nix gemacht.

donnerstag dann, jueves santo, oder gruendonnerstag, war celebración von catecumen-zeugs aus.

freitag wieder. und ich hab paia angerufen. und ich bin am abend mit daniel in den ort, zur prozession. von der kirche aus. ah es war soooo viel los! hab total viele freunde getroffen und war bis 10. das war lang! mein papa hat mich dann abgeholt. ab 9 bin ich ja gesetzlich nicht mehr erlaubt rauszugehn hier in panamá, oder zumindest hier in der gegend.

samstag dann sin wir, also lissy und ich, gegen 11 am vormittag nach las tablas, einkaufen. kleid fuer di osternachtsfeier di am selben abend bzw. in der nacht noch war. habn 2 jugendgruppenfreunde getroffen, thais und juan, di uns begleitet habn und uns aussuchen geholfen habn. also ich hab ein schoenes kleid gefunden und sandalias und schmuck und so zeugs. war total lustig! danach heim, essen. bin mit papa, mama und lia in La Enea, wo si ein haus aus ... bambusstaeben und erde und lehm und schlamm und so gebaut habn. was es jetz nurmehr sehr selten zu sehen gibt. is viel arbeit aba kommt viel billiger, alle nachbarn, freunde, verwandte helfen mit und es war so viel los! mit musik und jui.
in der nacht dann habn wir uns alle schoen hergerichtet fuer di feier, 'vigilia pascual', sehr schoen aufgebrezelt warn wir alle, edith hat mich geschminkt. und mir di haare schoen gefoent. und wir habn dvd geschaut vorher und waehrenddessen, mit lia, und lissy, und wir habn lia ihre tolle 'backyardigans'-dvd angeschaut. wie cool :) war total lustig. dann sin noch kathy und daniel hergekommen, herrichten. und wir sin um 1 uhr frueh etwa weggefahren, nach Bella Vista, wo in einer firma oder halt in der Cooperativa di feier war. es warn um di 200 leute anwesend, aus den catecumen-gemeinschaften aus guararé, las tablas etc. und alle schoen in kleidern und anzuegen. der saal war schoen geschmueckt und ja. um 2 hats dann begonnen, und halt. eucharistie-feier. mit 9 lesungen, einer taufe, taufereuerung, kommunion, aus. bis halb 7 hats gedauert. h i l f e. aba war ganz interessant :) danach sin wir alle in bussen zu meiner schule transportiert worden, wo ein riesenbuffet aufgebaut war und schoene tische mit blumen und bunten tischtuechern. und dort warn wir dann bis 9 etwa. essen essen reden fotos machen weil wir ja alle oh-so-huebsch waren :)
danach heim, wieder zum lehmhaus in la enea, habn schon di waende gemacht. wieder zurueck, schlafen. endlich. hab seit gestern frueh nix geschlafen gehabt. nach 3 std aufstehn, duschen, essen, reden, lissy und daniel den brauch des weihfeuertragens erklaern, reden, pc. und hier bin ich also.

mein papa hat mir heut gesagt dass er schon mit wem geredet hat wegen der chiriquí-reise, und entweder faehrt er uns hin oder ein freund. und wegen panamá, di oma meiner nichte karla (10-jaehrige tochter von edgar, wohnt aba in panamá mit ihrer mutter) fuehrt uns dann herum in der stadt. und vorher hat mein onkel angerufen, vater von kathy, daniel und cholo, dass si am mittwoch diese woche nach Cambutal, das is ganz im sueden von azuero, fahrn, und ob ich mitfahrn kann, zeitmaessig her. hab zwar schule vormittag aba meine mama schreibt mir eine entschuldigung. :) ah das is cool. haett mir nie gedacht dass si das tun wuerd! dort gibts schoene straende und fluese und alles moegliche und muss mich noch informiern ueber den ort. hab mittwoch zwar 2 wiederholungen, aba mit der entschuldigung kann ichs dann eh wann anders mal nachholn. so.

ich bin gluecklich weil ich grad sehr viele fotos auf facebook hochgeladen hab und alles schoen funktioniert hat. hach, das koennen eines normalen pcs eben...

liebste gruesse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen